09.07.2023 Bildung der ersten GTV-Handballmannschaft im Jahre 1924

1923: Bildung einer Handballmannschaft

Der Gürzenicher Turnverein war seit seit Gründung im Jahre 1881 zunächst ein reiner und auch sehr erfolgreicher Turnverein. Dennoch zeigten sich etliche Turner unzufrieden und liebäugelten mit dem Handballspiel. 1923 – also vor hundert Jahren – wurde dann eine echte Handballmannschaft gebildet.
In einer Mitgliederversammlung am 09.08.1924 wurde dann beschlossen, die Mannschaft beim Turngau Aachen für Meisterschaftsspiele anzumelden.
Übrigens, wer Handball spielen wollte, musste auch aktiver Turner sein, sonst wurde ihm die Teilnahme am Handball verwehrt.
Und weil sich die Gründung einer Handballmannschaft im GTV in diesem Jahr zum 100. Male jährt, soll dies am Wochenende 12./13:August 2023 in und um den Sporthallen in der Ratsstraße ausgiebig gefeiert werden.
Die erste Handball-Mannschaft des GTV 1924: Von oben links: Josef Lennartz, Christian Pfeiffer, Matthias Sauer, Josef Kirschgen, Leo Merkens, Josef Welter, Fritz Tietze, Josef Kuck, Martin Fehr, Wienand Siepen und Josef Stückgen
09.07.2023 Bildung der ersten GTV-Handballmannschaft im Jahre 1924
Nach oben scrollen